Glühwein-Talk mit Helmut Kleebank



Glühwein-Talk in den Räumen vom Phönix

Pressemitteilung Treffen Sie Ihren Bundestagsabgeordneten! Glühwein-Talk mit Helmut Kleebank Berlin, 24.01.2024 Bezug: Anlagen: Helmut Kleebank, MdB Platz der Republik 1 11011 Berlin Büro: Unter den Linden 50 Raum: 2005 Telefon: +49 30 227-78112 Fax: +49 30 227- 23 78112 helmut.kleebank@bundestag.de Wahlkreisbüro: Bismarckstr. 61 13585 Berlin Telefon: +49 30-36757090 Am 08. Februar 2024 lädt der Bundestagsabgeordnete für Spandau und Charlottenburg Nord, Helmut Kleebank (SPD), um 18.00 Uhr zu Gesprächen bei einem Glas Glühwein in den Ruderklub Phönix im Bootshausweg 6 in Haselhorst ein. Dem Ort entsprechend finden wassersportliche Themen einen besonderen Platz, aber auch alle anderen Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Herzen liegen, werden diskutiert. Interessierte können sich bis zum 07.02.2024 anmelden unter: helmut.kleebank@bundestag.de oder telefonisch unter Tel.: 227 78 112.

Wir hatten keine Vorstellung davon, wieviele Gäste kommen könnten…

Geplant war das Event auf der Terrasse

image

aber bei den schlechten Wettervorhersagen
wurde das Treffen im Clubraum vorbereitet

image

Der Bundestagsabgeordnete für Spandau und Charlottenburg Nord, Helmut Kleebank, mit Schwerpunkt Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz, Soziales, hatte zum Glühwein-Talk in den Räumen des B.R.Phönix e.V. eingeladen.

Nach eigenen Angaben hat er „dieses „Format“ bei einem Kollegen so interessant gefunden, dass er es ausprobieren wollte.

Nach der Begrüßung referierte Herr Kleebank über die tägliche Arbeit im Bundestag.
Schwerpunkt seiner Ausführungen war die Darlegung von Kriterien für Ausgaben z.B. für Wirtschaft, Klima, Bundeswehr, Soziales – wobei er die Gewichtung der Berichterstattung in den Medien zu Ungunsten der Hilfspakete im Sozialen Sektor bedauerte.
Auch die „Befugnisse“ bzw. Nicht-Entscheidungsmöglichkeiten des Bundeskanzlers wurden erläutert. Einseitige „Machtworte“ sind in der Politik schwer möglich, in einer Demokratie wurden mit Sicherheit vorher Kompromisse ausgehandelt, da sonst Koalitionspartnerschaften zerbrechen würden.

image

Anschließend ging Herr Kleebank auf Fragen der anwesenden Gäste ein,
die sich u.a. um Probleme bei Beantragung und geänderten Richtlinien zur Vergabe von Fördermitteln für Vereinsprojekte und die Zuständigkeit bzw. Nicht-Zuständigkeit und vergeblichen Kontaktversuche zu Ämtern drehten.

Zum Abschluss bot er an, seine persönlichen Kontakte als Vermittler und Finder von Ansprechpartnern für einzelne Probleme auf Bezirks- und Berliner Verwaltungsebene in Anspruch zu nehmen.
Dann lud er zu Einzelgesprächen am runden Tisch ein, was gut angenommen wurde.

Auch für uns war das eine neue Erfahrung

image

Weitere Beiträge